Skip links
ISO 7010 Retunngszeichen E007 Sammelstelle

Aber sicher – mit dem Sammelplatz (nach ISO 7010)

Rettungszeichen: Sammelstelle nach ISO 7010

In Notfällen ist es entscheidend, dass Menschen schnell und sicher den Weg zu Sammelstellen finden, um sich dort zu versammeln. Die ISO 7010 definiert international standardisierte Rettungszeichen, die dabei helfen, diese Prozesse zu erleichtern. In diesem Blogbeitrag werden wir uns das Rettungszeichen E007 genauer ansehen, das für die Kennzeichnung von Sammelstellen steht.

Sammelstelle E007 nach ISO 7010 Schablone
Schablone einer Sammelstelle E007 nach ISO 7010
Was ist das Rettungszeichen E007?
Das Rettungszeichen E007 ist Teil der ISO 7010, einer internationalen Norm für Sicherheitskennzeichnung. Das Piktogramm besteht aus einem Pfeil, der zu einem quadratischen Symbol mit einer stilisierten Person darin führt. Dieses Zeichen wird verwendet, um Sammelstellen in Notfallsituationen zu kennzeichnen.
Sammelstelle E007 als Bodenmarkierung
Sammelstelle E007 als Bodenmarkierung mit 2K EP High Solid Farbe markiert

Warum ist die Kennzeichnung von Sammelstellen wichtig?

  1. Sicherheit: Die schnelle und effiziente Evakuierung von Gebäuden oder Geländen ist entscheidend für die Sicherheit der Menschen vor Ort.
  2. Organisation: Durch klare Kennzeichnungen wird eine geordnete Evakuierung ermöglicht, was zu einer besseren Organisation beiträgt.
  3. Kommunikation: Rettungszeichen dienen als universelle Symbole, die unabhängig von der Sprache verstanden werden können.

Anforderungen und Gestaltung des Rettungszeichens E007:

  1. Farbe: Gemäß ISO 3864-4 sollte das Rettungszeichen grün sein, um als Sicherheitskennzeichnung für Flucht- und Rettungswege zu dienen.
  2. Größe: Die Größe sollte ausreichend sein, um die Sichtbarkeit zu gewährleisten, jedoch auch den örtlichen Gegebenheiten entsprechen.
  3. Platzierung: Das Rettungszeichen E007 sollte an strategischen Stellen platziert werden, um den Weg zur Sammelstelle klar und verständlich zu kennzeichnen.
  4. Material: Die Materialwahl sollte den örtlichen Sicherheitsanforderungen entsprechen, strapazierfähig und rutschfest sein.
Sammelplatz nach ISO 7010 als 2m Schablone
Sammelplatz nach ISO 7010 als 2m Schablone